Im Hintergrund tippt jmd. am Laptop, im Vordergrund ein Diagramm eines schwankenden Aktienkurses Im Hintergrund tippt jmd. am Laptop, im Vordergrund ein Diagramm eines schwankenden Aktienkurses

Wie bringen Sie Ihr Unternehmen auf Tempo?

Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am ehesten fähig ist, sich zu verändern.“  Charles Darwin

Der digitale Wandel verändert die Märkte rasant:

  • Dynamische Märkte: Durch das sich ständig verändernde Umfeld und die immer kürzeren Innovationszyklen entwickeln sich die Märkte stetig weiter
  • Steigende Wettbewerbsintensität: Die digitale Vernetzung ermöglicht es den ständig neu hinzukommenden Konkurrenten immer neue Produktangebote auf den Markt zu bringen
  • Technologische Veränderungen: Immer leistungsfähigere und webbasierte Technologien greifen in alle Bereiche der Wertschöpfungskette ein
  • Instabile Kundenpräferenzen: Die Individualisierung der Kundenbedürfnisse und Fragmentierung der Zielgruppen instabilisiert die Kundenpräferenzen auf dramatische Weise

Um sich diesen Marktveränderungen ständig neu anzupassen, arbeiten erfolgreiche Unternehmen zunehmend in agilen Organisationsformen.

Agilität ist zentrales Element von Leadership in der Digitalen Welt

Verbesserungen und Innovation entstehen nicht durch Maschinen, sondern durch Menschen. Genauer, durch die Art und Weise, wie Menschen miteinander agieren. Agiles Management zeichnet sich dadurch aus, dass es neben Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit auch ein agiles Mindset hat. Es reagiert schnell und auf sich verändernde Rahmenbedingungen und bringt dabei eine hohe Leistung. Doch der Aufbau von agilen Organisationen ist anspruchsvoll:

Die sechs Erfolgsfaktoren für agiles Management

1. Auflösen direkter Hierarchien

In agilen Organisationsstrukturen wird auf Hierarchien verzichtet, die Verantwortung wird aufgeteilt und es gibt schnelle Entscheidungswege.

2. Anlegen schneller Kommunikationswege

Eine effiziente und schnelle Kommunikation ist für agile Organisationen unerlässlich. Neue Kommunikationswege, moderne Technologien und neue Organisationsmethoden bilden dafür die Basis.

3. Anwendung „agiler Methoden“

Wir haben uns intensiv mit den Methoden zu agilen Arbeitsweisen beschäftigt. Drei Modelle haben sich der Praxis erfolgreich durchgesetzt: Scrum, Holacracy und Design Thinking lassen sich in allen Unternehmen erfolgreich einsetzen.

4. Aufbau Interdisziplinärer Teams

Interdisziplinäre Teams stellen einen reibungslosen Ablauf zwischen den Bereichen einer Organisation sicher. Wenn sie richtig aufgestellt werden können sie autark und effektiv agieren. Die Bildung interdisziplinärer Teams ist allerdings anspruchsvoll.

5. Absolute Endproduktorientierung

Oft verlieren Unternehmen das Endprodukt aus dem Auge und verlieren sich in der Optimierung von Prozessen. Das Kundeninteresse wird vernachlässigt und Absatzpotenziale verschenkt. Agile Arbeitsweisen stellen das Produkt und den Endkunden absolut in den Mittelpunkt.

6. Alleinige Ergebnisverantwortung

Das Vertrauen der Chefetage spielt eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg von agilem Management. Nur wenn der agilen Organisation genügend finanzieller Spielraum, die Freiheit für alle Entscheidungen und alleinige Ergebnisverantwortung gegeben wird, können diese erfolgreich sein.

Agilen Unternehmen gehört die Zukunft

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von sehr guten Studien über die Anforderungen und die Möglichkeiten von agilem Management. Diese Studien kommen in vielen Punkten zu den gleichen Ergebnissen:

  • Agil arbeitende Unternehmen erzielen bis zu fünfmal häufiger höhere Ergebnisse
  • Alle haben ein signifikant stärkeres Wachstum als ihre Konkurrenten
  • Die eher traditionell strukturierten Unternehmen mit starren Organisationen befinden sich alle im unteren Drittel der Tabelle
  • Es gibt keine Blaupause für agile Organisationen und agiles Management

Lassen Sie sich zeigen und inspirieren, wie der Aufbau von agilen Organisationen in Ihrem Unternehmen gelingen kann, was dazu nötig ist und was er Ihnen für Vorteile bringt.

Kontakt

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Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln