Kleiner Einkaufswagen der auf einer Laptop-Tastatur steht als Sinnbild fuer E-Commerce Kleiner Einkaufswagen der auf einer Laptop-Tastatur steht als Sinnbild fuer E-Commerce

E-Commerce: Neuer Ansatzpunkt zur Wachstumssteigerung

Dabei ist E-Commerce mehr als nur der reine Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über das Internet. Es geht darum, eine ganzheitlich gedachte Vertriebsstrategie zu implementieren, welche daran ansetzt, durch geeignete Maßnahmen die Anonymität und schonungslose Vergleichbarkeit des Internets zu überwinden. Unternehmen fehlt es oftmals an einer strategischen Ausrichtung und demnach an Profitabilität. Nur wenn die Möglichkeiten der Digitalisierung individuell analysiert und effektiv genutzt werden, kann E-Commerce erfolgreich in die Unternehmenslandschaft integriert werden – und dies nicht nur für B2C sondern natürlich auch für B2B.

Was Kunden im E-Commerce von Ihnen wollen

Der E-Commerce zeichnet sich durch seine Preistransparenz aus. Diese ist Fluch und Segen zugleich. Unternehmen müssen die Möglichkeiten individualisierter Preise nutzen, um die volle Zahlungsbereitschaft beim Kunden auszuschöpfen. Des Weiteren sind optisch ansprechende Websites ein Muss. Responsive-Design sowie ein modernes „Look & Feel“ gehören heutzutage zum Standard. Die Unternehmen müssen ihren Kunden in der Customer Journey an die Hand nehmen. Die reibungslose Kaufabwicklung von Pre- bis zum After-Sale fördert die Kundenbindung.

Generell ist es wichtig, die Zielgruppe effektiv zu analysieren. Unternehmen müssen ein Sortiment bieten, welches auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist und sich vom Wettbewerb differenziert. Dabei muss beachtet werden, dass der E-Commerce keine Öffnungszeiten hat. Bestellungen werden rund um die Uhr getätigt – über alle mobilen und stationären Endgeräte. Letztlich muss die dringende Frage geklärt werden: Wer sind wir und warum sind wir besonders? Kunden wollen wissen, warum gerade wir der richtige Ansprechpartner sind.

Wir stellen die richtigen Fragen:

  • Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe und was können wir bieten?
  • Wie kann eine Strategie entwickelt werden, um online erfolgreich zu sein?
  • Welches Shopsystem ist das Richtige?
  • Wie kann der Online-Shop an Schnittstellen wie SAP/PIM oder CRM angedockt werden?
  • Was ist der Online-Marketing-Mix?
  • Wie erfolgt das Leistungs-Controlling, welche KPIs sind wichtig?
  • Welche Anforderungen muss ein potenzieller E-Commerce-Manager erfüllen?
  • Was bedeutet „Omnichannel“?
  • Wie kann E-Commerce effektiv genutzt werden?

Unser Ansatz für Ihren E-Commerce

Wir verstehen E-Commerce ganzheitlich. Nicht nur der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen im Frontend muss optimal passend zu den Kundenbedürfnissen konzipiert werden, sondern auch die Anbindung an bestehende Systeme und Prozesse muss reibungslos geplant werden, um Effizienz und Effektivität im E-Commerce zu erreichen. Unsere Beratungsdienstleistung reicht dabei von der Konzeption bis hin zur Umsetzung. Digital Natives und Senior Experts decken dafür das gesamte Spektrum der wichtigen Handlungsfelder im E-Commerce ab:

  • Analyse der Zielgruppen und Entwicklung von ganzheitlichen E-Commerce-Strategien
  • Beratung und Konzeption von individuell abgestimmten Shopsystemen
  • UX/UI-Analyse und Erstellung von Anforderungen an die Konzeption der Website
  • Analyse der Systemlandschaft im Unternehmen und Identifikation der relevanten Geschäftsprozesse
  • Beratung und Umsetzung sämtlicher relevanter Maßnahmen zur Vermarktung, Online und Offline
  • Begleitung des gesamten Prozesses durch integriertes Projektmanagement
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Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln