Die Entwicklung der Unternehmensstrategie ist für jedes Unternehmen mit vielen Herausforderungen verbunden.
Viele Unternehmen verwechseln die Unternehmensstrategie mit den jährlichen Strategiesitzungen. Oder sie halten den jährlichen Budgetierungsplan für ausreichend. Sie haben nicht die richtigen Prozesse für die Strategieentwicklung und die strategische Planung.
Für die Strategieentwicklung sind die richtigen Fragen entscheidend
Im Laufe unserer 25-jährigen Erfahrung haben wir einen umfangreichen Fragenkatalog entwickelt. Diese Fragen dienen dazu, präzise die tatsächlichen strategischen Herausforderungen zu identifizieren. Damit helfen wir Unternehmen die richtige strategische Stoßrichtung zu entwickeln. Fast noch wichtiger sind die Fragen für uns. So können wir erkennen, was die Unternehmen tatsächlich wissen, wie sie an die Entwicklung der Unternehmensstrategie herangehen und an welchen Stellen wir sie mit unserer Strategieberatung unterstützen können.
Dabei stellen wir Fragen wie:
- Ist ihr strategischer Ansatz der Konkurrenz überlegen?
- Wie positionieren Sie ihr Unternehmen, ihre Geschäftseinheiten oder ihre Produktsortimente?
- Stellen Sie die richtigen Vorteile in den Mittelpunkt ihrer Strategieentwicklung?
- Zeigt ihre Unternehmensstrategie detaillierte Stoßrichtungen auf, wo es sich lohnt, gegen den Wettbewerb anzutreten?
- Passt ihre Vision und Mission zu ihren Zielen und ihren Kompetenzen?
- Was sind die Wachstumstreiber und -barrieren?
- Was ist der richtige Ansatz in der so wichtigen Differenzierung –
„Premium-Mehrwerte“ oder „Kostenorientiert“?
Unser Ansatz für erfolgreiche Unternehmensstrategien
First things First: Unsere Strategieentwicklung ist immer umsetzungsorientiert. Viele unserer Klienten sind „Konzeptionsriesen“ aber „Umsetzungszwerge“. Ihre Strategien sind oft theoretische Kopfgeburten, die in der Praxis nicht umsetzbar sind.
Aus diesem Grund haben wir einen besonderen Ansatz entwickelt, der immer das Beste beider Welten abbildet. Wir nutzen wissenschaftlich fundierte Methoden und Tools, die sich in der Managementpraxis und in der Projektarbeit erfolgreich bewährt haben. Erfolge in der Strategieberatung erzielt man nur durch partnerschaftliche Zusammenarbeit. Entscheidend ist, dass der Berater sich und die Unternehmenskultur eingliedern kann und sie mit einem Mehrwert bereichert. Nur so kann man interdisziplinäre Teams zusammenbringen, die motiviert eine erfolgreiche Strategieentwicklung vorantreiben.
Die Entwicklung der Unternehmensstrategie ist für jedes Unternehmen mit vielen Herausforderungen verbunden.
Viele Unternehmen verwechseln die Unternehmensstrategie mit den jährlichen Strategiesitzungen. Oder sie halten den jährlichen Budgetierungsplan für ausreichend. Sie haben nicht die richtigen Prozesse für die Strategieentwicklung und die strategische Planung.
Für die Strategieentwicklung sind die richtigen Fragen entscheidend
Im Laufe unserer 25-jährigen Erfahrung haben wir einen umfangreichen Fragenkatalog entwickelt. Diese Fragen dienen dazu, präzise die tatsächlichen strategischen Herausforderungen zu identifizieren. Damit helfen wir Unternehmen die richtige strategische Stoßrichtung zu entwickeln. Fast noch wichtiger sind die Fragen für uns. So können wir erkennen, was die Unternehmen tatsächlich wissen, wie sie an die Entwicklung der Unternehmensstrategie herangehen und an welchen Stellen wir sie mit unserer Strategieberatung unterstützen können.
Dabei stellen wir Fragen wie:
- Ist ihr strategischer Ansatz der Konkurrenz überlegen?
- Wie positionieren Sie ihr Unternehmen, ihre Geschäftseinheiten oder ihre Produktsortimente?
- Stellen Sie die richtigen Vorteile in den Mittelpunkt ihrer Strategieentwicklung?
- Zeigt ihre Unternehmensstrategie detaillierte Stoßrichtungen auf, wo es sich lohnt, gegen den Wettbewerb anzutreten?
- Passt ihre Vision und Mission zu ihren Zielen und ihren Kompetenzen?
- Was sind die Wachstumstreiber und -barrieren?
- Was ist der richtige Ansatz in der so wichtigen Differenzierung –
„Premium-Mehrwerte“ oder „Kostenorientiert“?
Unser Ansatz für erfolgreiche Unternehmensstrategien
First things First: Unsere Strategieentwicklung ist immer umsetzungsorientiert. Viele unserer Klienten sind „Konzeptionsriesen“ aber „Umsetzungszwerge“. Ihre Strategien sind oft theoretische Kopfgeburten, die in der Praxis nicht umsetzbar sind.
Aus diesem Grund haben wir einen besonderen Ansatz entwickelt, der immer das Beste beider Welten abbildet. Wir nutzen wissenschaftlich fundierte Methoden und Tools, die sich in der Managementpraxis und in der Projektarbeit erfolgreich bewährt haben. Erfolge in der Strategieberatung erzielt man nur durch partnerschaftliche Zusammenarbeit. Entscheidend ist, dass der Berater sich und die Unternehmenskultur eingliedern kann und sie mit einem Mehrwert bereichert. Nur so kann man interdisziplinäre Teams zusammenbringen, die motiviert eine erfolgreiche Strategieentwicklung vorantreiben.
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