Ein bunter Kreis aus sich aneinander festhaltenden Mitarbeitern wird in offenen Händen gehalten Ein bunter Kreis aus sich aneinander festhaltenden Mitarbeitern wird in offenen Händen gehalten

Durchführung einer Employer-Branding-Kampagne

Die Ausgangslage

Als großer mittelständischer Dienstleister sah sich das Unternehmen mit einem schlechten, externen Image konfrontiert trotz vordergründig hohen Mitarbeiterzufriedenheit. Es gab nur sehr wenige Bewerbungen auf Stellenausschreibungen und im Vergleich mit dem Wettbewerb war intern und extern wenig Resonanz in Bezug auf Social-Media-Aktivitäten zu verzeichnen. 

Unser Ansatz

  • Interner und externer Research zur Imagewahrnehmung als Arbeitgeber inkl. Social-Media-Check von Unternehmen und Wettbewerb 
  • Evaluierung der  SWOT  und Ableitung von Chancen und Risiken mit Fokus auf Stärken 
  • Herausarbeiten der Arbeitgebermarke mit rationalen und emotionalen Assets 
    Klarer Maßnahmenplan für interne und externe Touchpoints (iWork-Ansatz) 

Das Ergebnis

Um die Bewerberzahlen zu erhöhen, wurde ein eindeutiges Positioning der Arbeitgebermarke vorgenommen. Zudem wurden die Aufgaben und Verantwortungen klar zugeteilt. 26 Punkte zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre wurden zusätzlich festgelegt. In der Folge sind die Bewerbungen nach 6 Monaten um 250% gestiegen. 

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln