Lautsprecher an einem Mast als Sinnbild fuer eine Vermarktungsstrategie Lautsprecher an einem Mast als Sinnbild fuer eine Vermarktungsstrategie

Entwicklung einer digitalen Vermarktungsstrategie

Die Ausgangslage

Als DIY-Händler war der Kunde steigenden Kundenanforderungen und erhöhtem Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Eine geringe Online-Präsenz des lokalen Angebotes und des vorhandenen Know-Hows führte dazu, dass das eCommerce-Modell finanziell noch nicht tragbar war. Es fand keine Verzahnung von Offline- und Online-Angeboten statt und die Vermarktung war mangelhaft.

Unser Ansatz

  • Tiefgreifende Evaluierung des bestehenden Online-Angebotes und Abgleich mit Offline  
  • Tiefgreifende SEO-Potentialanalyse  
  • SoLoMo Ansatz mit Online-Strategie, Produktportfolio, Ratgeber Kompetenz, Social-Media, SEO und Call-to-Action  
  • Proof-of Concept für On&Offline Vernetzung aller Detail-Kunden-Prozesse  
  • Implementierung neuer Vermarktungs-Mix  

Das Ergebnis

In den ersten 9 Monaten konnte der SERP von 17% auf 70% gesteigert werden. Zudem steht der kundenrelevante Content mittlerweile unter permanenter Kontrolle. Des Weiteren konnte eine starke Online-Interaktion und ein hoher Pull-Effekt in den Märkten nachgewiesen werden. Ein Plus von 12% innerhalb der Online-Umsätze macht den E-Commerce besonders effizient. 

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln