Steigerung Kundenzufriedenheit leuchtender Smiley Steigerung Kundenzufriedenheit leuchtender Smiley

Nachhaltige Steigerung der Kundenzufriedenheit

Die Ausgangslage

Als international tätiges Bauunternehmen waren eine stabile Finanzlage sowie eine umfassende Kundendatenbank bereits vorhanden. Zwecks Expansionsplänen galt es, interne Daten durch qualitative Erhebungen anzureichern und zu ergänzen. Kunden wurden bereits aktiv akquiriert und betreut, dennoch sollten Prozesse und Leistungsportfolio digital und zielgruppenadäquat ausgerichtet werden. 

Unser Ansatz

  • Konzeption einer qualitativen sowie einer quantitativen Umfrage in schriftlicher und persönlicher Form
  • Bearbeitung der erhobenen Daten zur Auswertung mittels SPSS
  • Konzeption der Handlungsempfehlungen
  • Erstellung eines Zeitplans zur Implementierung

Das Ergebnis

Im Zuge der Analyse gelang es, erfolgreich interne Datensätze mit den Daten einer qualitativen Erhebung zu verknüpfen. Aus diesen Daten wurden mittels SPSS Kundencluster gebildet, durch welche eine zielgruppengerechte Ansprache geschaffen werden konnte. In der Folge wurde die Kundenzufriedenheit merklich gesteigert.

Kontakt

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Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln