Prozessberatung beim Kunden dargestellt durch Hände Prozessberatung beim Kunden dargestellt durch Hände

Erfolgreiche Prozessberatung beginnt beim Kunden

Das Prozessmanagement im Vertrieb verbindet die strategischen Vorgaben der Vertriebsstrategie mit den operativen Aufgaben des Tagesgeschäfts. Die gesamten Prozesse müssen unternehmensweit gedacht werden und die IT-Integration darf nicht nur im jeweiligen Funktionsbereich erfolgen. Durch diesen einfachen und dennoch selten umgesetzten Ansatz, kann die Prozessoptimierung eine erhebliche Effizienzsteigerung bewirken und langfristig die Vertriebsperformance steigern. Der Kunde muss im Mittelpunkt stehen. Erst dadurch werden Prozesse nicht nur effizient, sondern gleichzeitig auch effektiv. Wir helfen unseren Klienten, ihre Prozesse zu vereinfachen und kundenorientierter zu gestalten.

IT-Integration als Optimierungshebel

E-Commerce Angebote und E-Business Ansätze sind für die meisten Unternehmen und Branchen eine stetige Herausforderung. Die Unternehmen sind gezwungen, ihre Prozesse neu zu denken und an die Entwicklungen anzupassen. Hierzu müssen funktions- und bereichsübergreifende Prozessanalysen durchgeführt und eine entsprechende übergreifende IT-Infrastruktur geplant werden. Eine ganzheitliche Integration der Vertriebsprozesse in die IT-Infrastruktur ist dabei unumgänglich. Neben der Effizienzsteigerung gilt es eben auch, dem Kunden einen nachhaltigen Mehrwert zu generieren. Häufig wird durch Prozessoptimierungsmaßnahmen das Nutzererlebnis „kaputt“ gespart. Doch heutzutage endet ein Prozess nicht am Fabriktor, sondern beim Service am Kunden. Wir helfen unseren Klienten dabei, diese Herausforderungen zu meistern und mit strategischem Weitblick Prozesse zu optimieren, die dem Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Wir stellen die richtigen Fragen:

  • Wie können die Prozesse optimiert, Kosten gesenkt und gleichzeitig die Ordnungsmäßigkeit sowie Sicherheit garantiert werden?
  • Wie können die Bereichsgrenzen überwunden werden?
  • Wie muss die IT-Struktur aufgestellt sein?
  • Wie kann eine Prozessstandardisierung als Basis erreicht werden?
  • Sind die Prozesse nahtlos in das gesamte Unternehmen integriert?
  • Passen die neuen Prozesse zu unserer Unternehmenskultur?

Wenn diese Fragen beantwortet wurden, ist es möglich, Prozesse zu entwickeln, die eine Effizienzsteigerung bewirken und einen effektiven Workflow garantieren, ohne den Kunden aus dem Auge zu verlieren.

Wichtige Fragestellungen in der Marketingberatung

Unser Beratungsangebot für das Prozessmanagement sorgt für eine Effizienzsteigerung, die die Marktposition unserer Klienten stärkt und gleichzeitig die Prozesssicherheit garantiert. Wir helfen unseren Klienten, Kosten zu sparen und Durchlaufzeiten zu verkürzen. Dadurch wird vor allem die Servicequalität und in Folge dessen die Kundenzufriedenheit sichergestellt:

  • Prozessanalyse
  • Prozessstandardisierung
  • Prozesssteuerung
  • Lokalisierung und Implementierung von Schnittstellen
  • Optimierung der ERP-Systeme
  • Einrichtung eines fortlaufenden Prozess-Verbesserungsprogramm

Wir erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen zur Realisierung von effizienten Veränderungsprozessen – bis in die Führungsebene. Der Kern einer Organisation bildet die Grundlage von Wettbewerbsvorteilen. Wir steigern die Leistungsfähigkeit dieser Organisation und stärken die Motivation Ihrer Mitarbeiter, die veränderte Prozessstruktur zu tragen. Vereinfachung ist hier das Lösungswort: Wir reduzieren mit Ihnen komplexe Strukturen zu einer wirtschaftlich ertragreichen Organisation. Dabei handeln wir stets umsetzungsorientiert. Denn nur durch eine operative Umsetzung können Prozesse getestet und erfolgsbringend sein.

Kontakt

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Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln