Der Start von Amazon-Business wird die Großhandelslandschaft in Deutschland nachhaltig verändern. Für B2B-Unternehmen ergeben sich jetzt sehr gute Möglichkeiten der Positionierung.
Der E-Commerce birgt Umsatzpotenziale für B2B
Zum ersten Mal haben Unternehmen und Hersteller die große Chance auf ein direktes B2B Marketing und einen zielgerichteten B2B-Vertrieb. Aktives Lead-Management wird möglich und die Interaktion zwischen Hersteller und Gewerbekunden wird auf Amazon Business nicht durch den Großhandel blockiert.
Ein technisch hocheffizientes Shop-System steht ohne großen Aufwand für den B2B-Online-Vertrieb zur Verfügung und man erhält gleichzeitig Zugang zu allen relevanten europäischen Märkten. Ohne hohe Investitionen in die Entwicklung eines eigenen Shop-Systems.
Ein Selbstläufer wird das jedoch nicht. Unternehmen und Hersteller müssen die entscheidenden Erfolgsfaktoren kennen, gezielt umsetzen und beherrschen, um langfristig kompetitiv zu sein. Die ausgereiften Algorithmen von Amazon Business sowie Instrumente der Marketing-Automation müssen perfekt eingespielt und orchestriert werden. Diese Aufgabe stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung.
Wir haben die acht Erfolgsfaktoren identifiziert, die Sie für den Start auf Amazon Business und die strategische Erschließung des Online-Vertriebs für Ihr Unternehmen benötigen.
Unsere 8 Erfolgsfaktoren für Amazon Business
- Richtige Festlegung des Produktsortiments
- Grundsätzliche Entscheidung zur Distributionsform
- Amazon Business Algorithmen kennen und für sich nutzen
- Evaluierung der Preispolitik
- Optimierte Darstellung der Inhalte und Produkte
- Vermarktung strategisch planen
- Zugang zu Ansprechpartnern bei Amazon Business erhalten
- Ständige Pflege und Controlling
Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.