Unsere Studie
Wir haben zusammen mit der CBS International Business School eine umfassende Studie zu Chatbots aufgelegt. Unsere Studie gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuell existierenden Systeme von Chatbots, deren Stärken und Schwächen, und die richtigen Einsatzgebiete. Zudem zeigen wir Ihnen inspirierende Best Cases und lehrreiche Worst Cases, die Sie bei der Entwicklung eigener Chatbots unbedingt anschauen sollten.
Steigende Individualisierung als Herausforderung
Durch die Digitalisierung ist ein Wandel in der Gesellschaft entstanden, wobei der Kommunikationsbedarf zu einem wichtigen Grundpfeiler geworden ist. Dies betrifft auch die Unternehmen. Sie begegnen einer stetig wachsenden Anzahl an Kundenanforderungen über eine Vielzahl an Kanälen. Hier entsteht die Herausforderung, dem Kunden stets das beste Erlebnis zu bieten. Dabei müssen Unternehmen auf zwei wichtige Aspekte achten. Einerseits müssen die internen Prozesse so effizient wie möglich gestaltet werden. Andererseits müssen die stetig variierenden Kundenbedürfnisse erfüllt werden.
Marketing Automation
Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg ist Marketing Automation! Mit professionell aufgesetzter Marketing Automation können die Kundenkommunikation, sowie interne Prozesse, effizienter und besser werden und eine maximale Kundenzufriedenheit erreicht werden.
Ein wichtiges Instrument der Marketing Automation sind Chatbots. Text- oder sprachbasierte Dialogsysteme, die mit Menschen kommunizieren können. Hierbei wird die menschliche Sprache erfasst und mit Hilfe von Regeln und Algorithmen verarbeitet. Künstliche Intelligenz und Big Data machen es möglich, dem Nutzer eine passende Antwort zuzuspielen und eine Konversation am Laufen zu halten. Hiermit wird sowohl die Kommunikation mit der Zielgruppe, als auch die Customer Experience an sich, erheblich verbessert.
Die 5 großen Vorteile von Chatbots für Unternehmen
- Wettbewerbsvorteil durch präzise und gesteigerte Datensammlung
- Umsatzsteigerung durch verbesserte Datenanalyse
- Verbesserte Kundenkommunikation
- Nachhaltig positive Customer Experience
- Vereinfachte und kostengünstige Unternehmensprozesse
Es existieren zahlreiche Kontaktpunkte zum Kunden, die durch Chatbots optimiert werden können. Doch Chatbots können nicht nur als Marketinginstrument eingesetzt werden.
Weitere Möglichkeiten zur Implementierung:
- als interne Kommunikationsplattform
- zum Onboarding von neuen Mitarbeitern
- als digitaler Assistent
- als Übersetzungstool für internationale Unternehmen
- zur Unterstützung der Buchhaltung
Unser Ansatz zur Implementierung von Chatbots
Die Einsatzspanne von Chatbots im Unternehmen ist riesig. Zunächst gilt es herauszufinden, welche Bereiche in Ihrem Unternehmen für den Einsatz von Chatbots infrage kommen. Wir helfen Ihnen, die Technologie auf Ihre Bedürfnisse anzupassen, damit Sie daraus das maximale Potenzial ausschöpfen können. Im nächsten Schritt optimieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre internen Prozesse, damit einer erfolgreichen Einbindung von Chatbots nichts mehr im Wege steht. Bei der Auswahl der richtigen Software stehen wir Ihnen natürlich zur Seite und unterstützen Sie langfristig bei der Implementierung und stetigen Optimierung Ihrer Systeme und Prozesse.
Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.