Das digitale Know-how der Mitarbeiter ist der wichtigste Treiber für Leadership im digitalen Zeitalter
Keiner diskutiert mehr über die Wichtigkeit der Digitalisierung in Unternehmen. Und keiner diskutiert mehr darüber, dass die digitale Kompetenz der Mitarbeiter eine entscheidende Rolle spielt, wenn es um Leadership im digitalen Zeitalter geht.
77% der CEOs sagen in einer Umfrage des BDI und der Deutschen Bank:
Die Förderung der digitalen Kompetenz ihrer Mitarbeiter ist die zentrale Herausforderung für den Erfolg des Unternehmens.
Wenn man dann noch hinzunimmt, dass digital top ausgebildete Mitarbeiter zwischen vier- bis achtmal so produktiv sind wie der Durchschnitt, wird deutlich, dass das digitale Know-How der Mitarbeiter der zentrale Treiber der Unternehmen auf dem Weg zu Leadership in der digitalen Welt sein wird.
Von der Spitze noch weit entfernt
So weit so gut. Die Erkenntnis ist der wichtigste Schritt auf dem Weg zur Verbesserung. Doch der Weg ist noch weit.
Denn schaut man sich die aktuelle Situation an, wird schnell deutlich, dass die deutschen Unternehmen von der Spitze noch weit entfernt sind. Denn der alarmierende Befund einer großen Studie des IFM ist, dass maximal ein Viertel aller Unternehmen sich bei dem digitalen Mitarbeiter Know-how des Geschäftsmodells gut oder sehr gut aufgestellt sehen.
Nur
- 7% der Unternehmen sagen: „Mitarbeitende sind auf die digitalen Aufgaben gut vorbereitet“.
- 19% meinen über sich: „Wir qualifizieren systematisch für die digitale Transformation“.
- 27% geben an: „Digital Natives prägen den Wandel im Unternehmen“.
- 27% behaupten: „Wir haben Maßnahmen vollzogen, um attraktiver für digitale Talente zu werden“.
Und woran liegt das?
Fehlende digitale Kompetenz der Mitarbeiter ist das zentrale Hemmnis
Das zeigen zwei weitere Studien, die die Herausforderungen und die Rückstände bei der digitalen Transformation in Unternehmen auf die fehlende digitale Bildung der Mitarbeiter zurückführen.
44% aller Unternehmens-Chefs sagen, die Mitarbeiter und ihnen fehlende digitale Kenntnisse seien schuld, dass es mit der Digitalisierung im Unternehmen nicht vorangeht. Das zeigt die Studie von BDI und Deutsche Bank.
Weitere kritische Punkte sind mangelnder oder unzureichender Wandel in der Unternehmenskultur (35 Prozent), der ebenfalls an der mangelnden Bereitschaft der Mitarbeiter festgemacht wird.
Solche Aussagen sind nicht neu. Ende des letzten Jahres erschien auch eine Metastudie des Instituts der deutschen Wirtschaft, die 46 Digitalisierungsstudien zusammengefasst hat. Der Kern der Ergebnisse: „Mangelnde digitale Kompetenz ist das größte Hindernis für die weitere Digitalisierung der Unternehmen“.
Der Kunde ist König – Der Mitarbeiter ist Kaiser
Dagegen steht die Kernaussage aus der Studie des IFM, in der auch die Mitarbeiter gefragt wurden.
45 % der Mitarbeiter sagen: „Chefs bieten zu wenig digitale Weiterbildung an“
Sie finden, dass Unternehmen ihre Ausbildungspflichten im Hinblick auf die Digitalisierung vernachlässigen und von ihnen erwarten, neue Technologien ohne angemessene Einarbeitung zu nutzen. Die Mitarbeiter müssen sich also in diesem zentralen Thema irgendwie durchwurschteln.
Auch das ist nichts Neues. Denn ebenfalls im letzten Jahr stellte der D21-Digitalindex fest:
„Noch immer lösen die Mitarbeiter technische Schwierigkeiten und Kenntnisgrenzen autodidaktisch mit Ausprobieren, Fragen anderer und Nutzung kostenloser Online-Angebote.“
Eine systematische Weiterbildung in Sachen Digital fehlt in den Unternehmen, obwohl sie dringend notwendig wäre.
Wenn die Digitalisierung die einmalige Chance bietet, dass Unternehmen ihre Aktivitäten viel stärker auf den König Kunde ausrichten, geht das nur, wenn die Mitarbeiter digital weiterentwickelt werden. In diesem Fall sind sie noch wichtiger als der Kunde.
Must-Have: Digitales Know-How
Ganz egal aus welcher Perspektive man es betrachtet, zwei Erkenntnisse sind sicher:
- Es fehlt digitale Kompetenz der Mitarbeiter
- Es gibt eine zunehmende digitale Spaltung der Belegschaft in den Unternehmen
Und beides ist so alarmierend wie herausfordernd. Für Leadership in der digitalen Welt müssen Unternehmen das digitale Know-How ihrer Mitarbeiter steigern.
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