Digitalisieren Sie Ihr Geschäftsmodell von der Wurzel
Unbestritten liegt in der Digitalisierung des Geschäftsmodells, von Produkten und Services das größte Potential zur Steigerung der Wertschöpfung. Denn die Digitalisierung hat hier einen doppelten Effekt, den die Amerikaner in ihrer unnachahmlichen plakativen Vereinfachung den „Double-Digital-Drive“ nennen.
Zum einen besteht er in der Reduzierung der Kosten, primär getrieben durch Skalierung der Prozesse und die Einsparung im Ressourceneinsatz.
Zum anderen in der Steigerung der Erträge, durch die Erneuerung respektive der Erweiterung bestehender Produkte (z. B. durch Services) und durch die Entwicklung neuer Produkte.
Unbestritten liegt in der Digitalisierung des Geschäftsmodells auch das größte Risiko. Das zeigen die zum Teil dramatischen Einbrüche und Zusammenbrüche vieler etablierter Unternehmen, wie z. B. Kodak, Blackberry, Quelle etc.
Radikal Digital – Fokussierung auf die Kernstärken
Analysiert man die vielen Studien über Digitale Geschäftsmodelle von Unternehmen in Deutschland genauer, dann sticht eine zentrale Erkenntnis besonders heraus: Erfolgreiche Unternehmen haben ihr Geschäftsmodell aus ihren Kernstärken heraus digitalisiert und aus den Wurzeln ihres Unternehmens heraus entwickelt.
Sie sind von dem ausgegangen, was sie seit Jahren her am besten können und womit sie seit Jahrzehnten gewachsen und erfolgreich sind.
Sie fokussieren sich auf das Wesentliche nämlich auf die Kernkompetenzen ihres Unternehmens. Sie entwickeln ihre Erfolgsfaktoren mit aller Konsequenz aus dem ureigenen Unternehmenskern weiter, um daraus dann ihr e-Business aufzubauen.
Die anderen, und das ist die große Mehrheit, verharren entweder noch auf dem bisher Erreichten, haben keine digitale Strategie und entwickeln sich nicht weiter. Oder sie springen in operativer Hektik, jetzt schnell irgendetwas Digitales tun zu müssen, auf den digitalen Hype und digitalisieren einzelne Stufen des Geschäftsmodells. Und achten dabei nicht auf die notwendige Verzahnung mit den relevanten Stufen des gesamten Geschäftsmodells. Denn Sie denken nicht radikal genug, nicht radikal digital.
Sie gehen nicht an die Wurzel ihres Unternehmens, um Ihrer Erfolgsfaktoren radikal digital weiter zu denken. Genau das ist radikal – denn radikal leitet sich ab von Radix = die Wurzel.
Nicht das Geschäftsmodell auf die neuen Technologien,
anpassen, sondern mit den neuen Technologien das Geschäftsmodell verbessern
Radikal Digital bedeutet sich sehr konsequent mit dem eigenen Geschäftsmodell auseinander zusetzten. Nur dann lassen sich erfolgsversprechende Wachstumsmöglichkeiten für die Digitalisierung von Produkten und Services ableiten.
Für erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle müssen vier wesentliche Bereiche sehr genau angeschaut werden und hinterfragt werden:
- Das Geschäftsmodell: Was sind die Erfolgstreiber des Geschäftsmodells?
- Die Prozesse: Welche Prozesse sind erfolgskritisch?
- Neue Technologien: Welche neuen Technologien gibt es und welche sind relevant für unser Geschäftsmodell?
- Produkte und Services: Wie lassen sich die Produkte und Services durch diese neuen Technologien digital verbessern oder ganz neu entwickeln?
Verbesserungen entstehen nicht durch technologische Veränderungen, sondern durch neue Technologie
Für Leadership im digitalen Zeitalter müssen CEOs die neuen Technologien kennen und sich mit ihnen auseinandersetzen. Nur wenn sie neue Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten für die eigenen Prozesse, für die Produkte und Services bewerten, lassen sich Erweiterungen anstoßen.
In der Praxis ist hier ein großes Defizit zu erkennen. Viele Unternehmen kennen die neuen Technologien nicht, kennen weder ihre Vorteile noch können Sie die Einsatzmöglichkeiten bewerten.
Machen Sie den Test und fragen Sie sich selbst.
Kennen Sie die Herausforderungen, die Einsatzgebiete und die Vorteile der fünf aktuell großen Technologie-Entwicklungen für Ihr Unternehmen?
Hyperconnectivity
Computing
Cloud Technologie
Artificial Intelligence
Cyber Security
Und Radikal Digital heißt dann konsequenterweise auch, durch den Einsatz neuer digitaler Technologien die Produkte und Services weiter zu verbessern.
Digitalisierung der Produkte und Services ist der Schlüssel für erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle
Die Digitalisierung ermöglicht neue Produkt- und Serviceideen, die so bisher nicht realisiert werden konnten. Neue Produkte in der digitalen Welt weisen spezifische Eigenschaften auf. Sie sind:
- Datenzentriert – mit digitalen datenerzeugenden Technologien, z. B. Sensoren und Prozessoren ausgestattet, die Daten sammeln
- Intelligent – sie können z. B. Daten verarbeiten oder komplexe Algorithmen ausführen
- Vernetzt – über NFC, RFID oder WLAN und Mobilfunknetze sind Services und Produkte miteinander vernetzt
- Kommunikationsfähig – indem sie Daten austauschen und sich gegenseitig updaten
- Erweiterbar – durch das Hinzufügen von Apps sind Sie flexibel erweiterbar
- Individualisierbar – sie sind durch intelligente Funktionen programmierbar und so auf Kunden angepasst werden
Radikal heißt nicht, um jeden Preis alles zu digitalisieren. CEOs müssen heute nur viel unternehmerischer denken als früher. Es geht nicht mehr um die Verwaltung ihres Unternehmens, sondern um die unternehmerische Weiterentwicklung. Es geht darum, digitale Geschäftsmodelle aus den Wurzeln des Unternehmens heraus zu entwickeln und die Erfolgsfaktoren ihrer Produkte und Services in die digitale Welt zu expandieren. Das macht Leadership im digitalen Zeitalter aus.
Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.