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Mehr Neukunden durch gezielte Werbung entlang der Customer Journey

Beim Outbound Marketing geht es um die strategische Platzierung möglichst personalisierter Werbebotschaften. Dabei sind verschiedene Faktoren zu beachten. Ein wichtiger Faktor ist der Kanal, auf dem die Produkte oder die Dienstleistungen beworben werden sollen. Unternehmen haben die Wahl zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA), der Platzierung von Werbebotschaften auf verschiedenen sozialen Netzwerken und verfügbaren Werbeflächen auf externen Webseiten. Letzteres ermöglicht der Kanal der Display Ads.

Suchmaschinen Werbung (SEA)

Mit dem Kanal SEA können Interessenten sehr präzise entlang der Customer Journey angesprochen werden. Hierfür sind einige Voraussetzungen zu treffen:

  • Auswahl der Platzierung: Auch wenn den meisten, wenn sie an Suchmaschinen denken, sofort Google ins Gedächtnis springt, gibt es durchaus auch andere interessante Suchnetzwerke. Gerade bei einer internationalen SEA Strategie können Suchmaschinen wie Bing und Yandex durchaus attraktiv sein.
  • Umfassende Recherchen: 

    Die Funktionsweise des Kanals SEA basiert auf Keywords. Die Recherche dieser Keywords bedarf zum einen ein klares Bild von der Zielgruppe. Wie drückt meine Zielgruppe sich aus? Was sind die Probleme meiner Zielgruppe? Eine erfolgreiche Keyword-Recherche beginnt damit, entscheidende Fragen zu stellen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können anschließend mit den richtigen Tools zu konkreten Keywordlisten verfeinert werden

  • Strukturierter Kampagnenaufbau: 

    Ein durchdachter Aufbau der Suchkampagnen ist aus zwei Gründen essentiell. Zum einen ist ein strukturiertes Konto ein absolutes Muss für eine spätere Skalierung der Werbeaktivitäten. Zum anderen hilft diese Vorarbeit ungemein bei der im Digital Marketing so wichtigen Vorgehensweise „Fail fast, Learn faster“

Social Media Ads

Anders als bei der Suchmaschinenwerbung basiert die Ausspielung von Anzeigen auf den Interessen der Nutzer. Dieses interessensbasierte Targeting bringt den Vorteil, dass man nun nicht mehr darauf angewiesen ist, dass ein Nutzer konkret nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht. Man hat also die Möglichkeit eine sehr viel weitere Zielgruppe zu einem frühen Punkt in ihrer Customer Journey anzusprechen.

Ein Aspekt, der das Management dieser Social Ads verkompliziert ist die Abhängigkeit von Vorgaben des Netzwerkbetreibers bei der Auswahl der Interessen. Umfangreiche Kenntnis und Erfahrung mit dem Umgang und Gepflogenheiten der verschiedenen Netzwerke ist also unabdingbar.

Besonders wichtig bei den Social Ads sind kontinuierliche Tests. Verschiedene Anzeigetexte (Ad Copy) mit verschiedenen Bildern oder gar Videos (Creatives), in der Welt von Social Ads sind A/B Tests extrem wichtig für nachhaltigen Erfolg der Werbeanzeigen.

Display Ads

Mit Display Ads können Werbeflächen auf externen Webseiten genutzt werden, um Werbebotschaften in Form von Text und Bildern zu platzieren. Ein großer Vorteil dieses Kanals ist die enorme Reichweite, die mit dieser Art des Digital Marketings erreicht werden kann.

Um einer recht niedrigen Click-Through-Rate entgegenzuwirken ist die Formulierung von prägnanten Werbebotschaften gekoppelt mit ansprechender Bildsprache entscheidend. Nur so kann der Nutzer dazu bewegt werden, auf die Anzeige zu klicken.

Ein gezielter Einsatz dieses Werbekanals kann sowohl Bekanntheit aufbauen, als auch den Traffic auf Ihrer Seite deutlich erhöhen.

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Michael Prothmann Consulting Group
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