Das Symbol einer Glühbirne in offenen Händen als Darstellung für einen Businessplan Das Symbol einer Glühbirne in offenen Händen als Darstellung für einen Businessplan

Erstellung eines ganzheitlichen Business-Plans für ein E-Portal

Die Ausgangslage

Als einer der weltweit führenden B2B-Hersteller waren bislang keinerlei digitale Erfahrungswerte vorhanden. Es gab keine eCommerce KPIs, kein CMS oder SEO-Know How. Eine digitale Expansionsstrategie wurde angestrebt sowie eine komplexe Markt-Produkt-Diversifikation, welche ohne umfassende ökonomische Beratung über mögliche Markteintrittsstrategien nicht vollzogen werden konnte.

Unser Ansatz

  • Bewertung des Marktes und Wettbewerber, des Kundenverhaltens und der vorhandenen, internen Kompetenzen und Ressourcen
  • Offline und Online Research für KPIs und Evaluierung von Markt und Kundenusancen
  • Entwicklung Proof-of-Concept-Modell mit umfassendem Kriterienkatalog
  • Klassische Business-Planung und Pflichten-/Lastenheft Entwicklung zur Umsetzung

Das Ergebnis

Im Zuge des Projektes wurde ein Go-to-Market Modell für alle drei Proof-of-Concepts entwickelt. Des Weiteren wurde ein Detail-Konzept für Ressourcen, die IT und Dienstleister entworfen. Zudem stand am Ende des Projektes ein komplettes Portal, inklusive der komplexen Geschäftsprozesse die abgebildet wurden. Das Interim-Management verlief nach den ersten 12 Monaten über Plan.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln