Projekte scheitern am Konzept veranschaulicht durch ein fallendes Holzkonstrukt Projekte scheitern am Konzept veranschaulicht durch ein fallendes Holzkonstrukt

90% der Projekte scheitern an der Umsetzung, nicht am Konzept

Unternehmen müssen agiler, wandlungsfähiger und entscheidungsfreudiger werden. Nur dann können sie sich im Wettbewerb behaupten und Wachstum sicherstellen. Dabei ist die unternehmerische Fähigkeit, ein erfolgreiches Veränderungsmanagement durchzusetzen, ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen. Nur selten gibt es dabei Blaupausen. Unternehmen sind gefordert, sich hier immer wieder selbst neu zu erfinden.

Der Veränderungsprozess muss bei den Mitarbeitern beginnen

Nur wenn es gelingt, die Mitarbeiter und das eigene Team von den Veränderungen zu begeistern, sie für die Ziele zu entflammen, sie von den Möglichkeiten der Zusammenarbeit in einer vernetzten Welt zu begeistern, wird der Veränderungsprozess erfolgreich sein. Nur dann werden sie ihre Energie, ihre Innovationsbereitschaft und ihre Lösungskompetenz einbringen, um die angestrebten Veränderungsergebnisse zu erreichen. Auf dieser Basis haben wir vier Erfolgsfaktoren für die Einbindung der Mitarbeiter formuliert:

  • Führung als Vorbild: Sichtbares Commitment und Schaffung von Ressourcen.
  • Transparente Zielsetzung: Klarheit für alle „Was?“ „Wohin?“ „Warum?“
  • Intensive und kontinuierliche Kommunikation: Permanente Top-Down Kommunikations-Kaskade.
  • Erfolgsorientiertes Prozessmanagement: Eindeutige Ziele und Kontrolle der Ergebnisse.

Wir stellen die richtigen Fragen:

  • Wie managen wir die Veränderung in schwierigen Zeiten? Wie in erfolgreichen Zeiten?
  • Sind Führungskräfte überhaupt auf die Anforderungen des Veränderungsprozesses vorbereitet?
  • Wenn wir Personal versetzen müssen, wie gehen wir mit den Schuldgefühlen der verbleibenden Mitarbeiter um, und was tun wir dagegen?
  • Wie können wir dafür sorgen, dass die Veränderung nachhaltig fortwirkt?
  • Wie können wir sicherstellen, dass sich die Ergebnisse im Betriebsergebnis niederschlagen?
  • Wie können wir Veränderungen schnell spürbar und sichtbar machen?
  • Welche Risikofaktoren sind bei den von uns geplanten Veränderungen zu beachten?

Change-Management-Beratung braucht Begeisterung

Veränderungsprozesse zur Verbesserung in Unternehmen durchzuführen, ist unsere ganze Leidenschaft. Es gilt zu berücksichtigen, dass Veränderungsmanagement kein Sprint, sondern ein Marathon ist.
Zudem braucht man vor allem Begeisterung. Aus dem Silicon Valley haben wir gelernt, dass dort jeder davon überzeugt ist, dass seine Idee das Unternehmen grundlegend verbessern wird. Daraus entstehen Energie und Mut, um große Ziele anzupacken. Und genau das bringen wir mit unserem Ansatz als Mehrwert in Ihr Unternehmen.
Ob neue Prozesse, Steuerungslogiken, Change-Kommunikation, Strategieveränderungen, Leitbildentwicklungen, Cultural Change oder Digitale Transformation, IT-Implementierungen und E-Business-Portal Entwicklung, wir nehmen uns der Thematik an und setzen sie erfolgsversprechend um.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln