Leuchtender Wuerfel als Sinnbild fuer effizientere Prozesse

Effizientere Prozesse

Vom Problemthema zum Stolzfaktor – Mit starken
Ansätzen die Prozesslandschaft umkrempeln und optimieren.

Chancen

Für alle Beteiligten

Prozesse und Schnittstellen sind oft der wunde Punkt eines Unternehmens. Denn sind sie nicht effizient oder nicht mal klar definiert, sorgt das für Frust auf allen Seiten: beim Kunden, in der Belegschaft und bei der Führung. Dieser Frust kann mit gezielten Optimierungsmaßnahmen problemlos aufgelöst werden. Mit unseren eigenen starken digitalen und analogen Ansätzen begleiten wir Unternehmen ganzheitlich beim Thema Prozesse. Von der Definierung, über die Modellierung und Problemdiagnose, bis zur Maßnahmenentwicklung und Umsetzung.

Das Ziel: Mehr Effizienz, mehr Leistung und mehr Mitarbeiterzufriedenheit.

Kompetenzen

So bringen wir gemeinsam Klarheit und Effizienz in Ihre Prozesslandschaft

Diamant als Sinnbild fuer Prozessexzellenz

Prozessexzellenz

Wir bringen Sie auf Ihren Weg zur Prozessexzellenz und nehmen Ihre Mitarbeiter mit an Bord.
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Zahnräder als Sinnbild für optimal aufeinander abgestimmte Prozesse

Prozessoptimierung

Mit effektiven, datenbasierten Methoden und einem klaren Fokus auf dem Menschen helfen wir Ihnen, Ihre Prozesse nicht nur temporär, sondern langfristig zu optimieren.
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Vernetzte Laptops als Darstellung für Prozessdigitalisierung

Prozessdigitalisierung

Die Prozesse der Zukunft – Wir erschließen das volle digitale Potenzial Ihrer Prozesse.
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Schildkroete als Sinnbild fuer die TURTLE-Methode im Bereich Prozessentwicklung

Prozessentwicklung

Wir entwickeln stringente und saubere Prozesse, die auch gelebt werden können.
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Toepfernder Mann als Sinnbild fuer Prozessmodellierung

Prozessmodellierung

Wir helfen Ihnen nicht nur dabei, Klarheit in Ihre Prozesslandschaft zu bringen, sondern geben Ihnen alle nötigen Werkzeuge, um jede Veränderung und jeden neuen Prozess eigenhändig aufzunehmen.
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Warum mpcg

Warum Prozesse mit MPCG angehen?

Wir wissen worauf es bei Prozessen wirklich ankommt

Wir kommen beim Menschen gut an, tauchen in die Teams ein, hören zu und verstehen die Probleme tiefgreifend auf allen Ebenen. Wir zeigen ganz klar: Prozesse optimieren bedeutet den Mitarbeitern Arbeit erleichtern.

Wir sind analytisch und machen Alles messbar

Unsere Herangehensweise ist sehr analytisch und datengetrieben. Egal ob bei Interviews, Online-Umfragen oder quantitativer Datenerfassung: wir machen die Probleme und Ergebnisse messbar, greifbar und werten alles analytisch aus.

Wir haben die richtigen Methoden

Wir haben eine hohe Methodenkompetenz und besondere Ansätze, die sich bei unseren Kunden bewährt haben - ob Kaizen, Six-Sigma oder Total Quality Management. Wir haben die richtige Methode für jede Problemstellung.

Nicht nur Konzepte, sondern auch die Umsetzung

Wir entwickeln mit unseren Kunden nicht nur bessere Prozesse, sondern wir setzen sie auch mit den Teams zusammen um – und zwar so, dass sich keiner abgehängt fühlt.
Insights

Aktuelle Themen und Trends

Alle Insights
Erfolgreiche Prozessoptimierung setzt den Kunden in den Mittelpunkt

Erfolgreiche Prozessoptimierung setzt den Kunden in den Mittelpunkt

Prozessmanagement im Vertrieb verknüpft strategische Vertriebsvorgaben mit operativen Tagesaufgaben. Die gesamten Prozesse müssen unternehmensweit gedacht werden und die IT-Integration erfolgen.
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So steigern Sie durch die Digitalisierung der Prozesse Ihre Wertschöpfung – Radikal Digital

So steigern Sie durch die Digitalisierung der Prozesse Ihre Wertschöpfung – Radikal Digital

Unbestritten liegt in der Digitalisierung des Geschäftsmodells das größte Potential zur Steigerung der Wertschöpfung. Denn die Digitalisierung hat einen doppelten Effekt, der „Double-Digital-Drive“ genannt wird.
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White Paper

KI im Digitalen Marketing

7 KI-Tools zur Steigerung der Performance im B2B

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert das digitale Marketing, indem sie umfangreiche Daten analysiert, Prozesse automatisiert und personalisierte Kundenansprache ermöglicht. Sieben wichtige KI-Tools – darunter Chatbots, digitale Sprachassistenten und Predictive Analytics – steigern die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

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FAQs

Häufig gestellte Fragen zum Thema

Ein effizienter Prozess ist ein Vorgang oder ein Ablauf von Schritten, der so gestaltet ist, dass er mit dem geringstmöglichen Einsatz von Ressourcen wie Zeit, Geld oder Personal einen maximalen Beitrag zur Wertschöpfung leistet. Die Nachvollziehbarkeit der Prozesse für alle Beteiligten ist ein wesentlicher Faktor, damit der Prozess in der Praxis optimal ausgeführt werden kann.  

Zur Optimierung von Prozessen gibt es verschiedene Ansätze und Methoden. Beliebte und besonderes ergebnisstarke Methoden reichen von der Vermeidung von Verschwendung (Lean Management) bis zu iterativen Praktiken zur kontinuierlichen Prozessverbesserung mittels Business Process Management. Unsere Berater stehen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Methode für Ihr Unternehmen selbstverständlich zur Verfügung.

Prozessoptimierung in mittleren und großen Unternehmen ist unerlässlich, da ein starkes Unternehmenswachstum häufig zu unscheinbaren Ineffizienzen führt. Grund dafür ist häufig eine fehlende Definition und Dokumentation von Prozessen in der Anfangszeit eines Unternehmens. Mit der Optimierung von Prozessen setzen Unternehmen vorhandenes aber noch ungenutztes Wertschöpfungspotential frei und verbessern ihre Performance auf dem Markt.

In der Prozessoptimierung setzen Teams spezialisierte Methoden ein, um ihre Arbeitsabläufe kritisch zu analysieren, Effizienzlücken zu identifizieren und entsprechende Verbesserungen vorzunehmen. Ziel ist es, nicht nur die Produktivität und Arbeitsflüsse zu optimieren, sondern auch flexibel auf Marktdynamiken zu reagieren und letztlich die Profitabilität zu steigern. Durch diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess können Unternehmen ihre Ressourcen effektiver einsetzen, Kundenzufriedenheit erhöhen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil sichern.

Kontakt

Sie brauchen Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Prozesslandschaft? Wir helfen Ihnen gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln