Das Erreichen einer breiten Kundenbasis ist genauso elementar, wie die nachhaltige Sicherung der Kundenzufriedenheit. In Unternehmen ist es entscheidend, dass eine effektive Lösung für das Kundenmanagement vorhanden ist. Diese gilt es zum einen organisatorisch nahtlos in die Prozesslandschaft zu integrieren und zum anderen so zu gestalten, dass die Bereiche Marketing, Vertrieb und Support miteinander verzahnt werden.
Zusätzlich unterstützen Controllingmechanismen dabei, die Kundenverwaltung stetig zu optimieren, so dass flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden reagiert werden kann.
Kundenbindung durch eine geeignete CRM-Lösung
Getrieben durch die fortschreitende Digitalisierung, wird es für Unternehmen immer schwieriger, eine geeignete CRM-Lösung auszuwählen und zu implementieren. Eine CRM-Beratung kann an diesem Punkt ansetzen und durch die Analyse der unternehmensinternen Prozesse geeignete Anforderungen für ein zukünftiges CRM-System definieren.
Zum einen können Unternehmen wesentliche Effizienzsteigerungen im Kundenbeziehungsmanagement erzielen und zum anderen kann ein nachhaltiger Kundenstamm aufgebaut werden, welcher sich durch ein hohes Maß an Loyalität auszeichnet.
Effizienzsteigerung durch CRM-Beratung
Unternehmen, die sich mit der Auswahl eines CRM-Systems zur effektiveren Organisation des internen Kundenbeziehungsmanagements auseinandersetzen, stehen vor einer Vielzahl an unbekannten Faktoren, die es initial zu beachten gilt:
- Welche Zielsetzungen sind für das interne CRM-System definiert?
- In welchen Organisationsbereichen sind Kundeninformationen vorhanden?
- Wie sind die Prozesse zur Sammlung von Kundeninformationen gestaltet?
- Welche Schnittstellen sind zur Integration vorhanden?
- Welches sind die von den Kunden frequentierten Kanäle?
- Durch welche Organisation kann ein verzahntes CRM-System erzielt werden?
Prozessanalyse und effektives Kundenmanagement
Wir können nicht nur dabei unterstützen, das Potenzial zu definieren, sondern legen genauso sehr den Fokus darauf, die Implementierung einer modernen Lösung strategisch zu begleiten. Das Leistungsspektrum umfasst dabei die Bereiche:
- Definition der Zielsetzungen und Anforderungen für ein CRM-System im Abgleich mit den Unternehmenszielen
- Interne Prozessanalyse aller Bereiche, in denen konsolidierbare Kundeninformationen gesammelt werden
- Analyse der Customer Journey mit anschließender Potenzialformulierung
- Auswahl und Implementierung der technologischen Lösung
- Umsetzung der Organisationsstruktur einer CRM-Lösung
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