Strategische Entwicklung Loyality Programm portraitiert durch zwei Händen die vor dem Sonnenuntergang ein herz bilden Strategische Entwicklung Loyality Programm portraitiert durch zwei Händen die vor dem Sonnenuntergang ein herz bilden

Strategische Entwicklung eines Loyalty-Programms

Die Ausgangslage

Als Traditionsunternehmen war keinerlei Anbindung an die digitale Welt vorhanden. Das Unternehmen besaß ein Loyalitätsprogramm, welches offline stark forciert wurde, die Kanäle entlang der Customer Journey wurden jedoch nicht bearbeitet. Das Geschäftsmodell und klare Verantwortungsbereiche waren nicht klar definiert. Schwierigkeiten in der Neukundengewinnung waren gekoppelt mit ehrgeizigen Neukundenzielen.

Unser Ansatz

  • Zusammenführung aller Maßnahmenpakete aus Marketing und Vertrieb 
  • Transfer aller Offline-Maßnahmen in Digitale Welt: Kunden-Kanal-Maßnahmen-Matrix 
  • Potential Analyse für alle Kundengruppen A-B-C und Customer-Lifetime-Value 
  • Erstellung Business-Case insgesamt und für alle Teilprojekte: IT, Online, Mobile, POS 
  • Ganzheitlicher Implementierungsplan mit Fortschrittskontrolle 

Das Ergebnis

Durch unsere Maßnahmenpakete wurde im ersten Jahr ein Neukundenzuwachs von 44% erzielt. Zusätzlich wurde zeitgleich ein ganzheitliches Loyalty-Programm, welches offline und digital verfügbar ist, implementiert. Des Weiteren werden mittlerweile, durch den Einsatz digitaler Maßnahmen, alle Kanäle entlang der Customer Journey abgedeckt. Zur Sicherstellung und Skalierung der Erfolge wurde zudem ein präzises Erfolgsmonitoring je Kanal und Kundengruppe installiert. 

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln