Strategie Weiterentwicklung E-Commerce dargestellt durch ein digitales shopping cart Strategie Weiterentwicklung E-Commerce dargestellt durch ein digitales shopping cart

Strategische Weiterentwicklung einer E-Commerce Plattform

Die Ausgangslage

Als spezialisierter Branchenprimus im Bereich B2B wurde das bisherige E-Portal nur sehr passiv genutzt und gepflegt. Der deutsche Außendienst zeigte nur wenig Interesse an einer vertieften Nutzung des ePortals. International hingegen wurden die Möglichkeiten des eCommerce stark nachgefragt. Der Aufbau sowie die Pflege eines nachhaltig ausgerichteten ePortals gestaltet sich auf Grund der Komplexität sowie des Umfangs des Sortimentsportfolios sehr schwierig. Eine Zielgruppenfokussierung oder Content-Strategie wurde bislang nicht verfolgt. 

Unser Ansatz

  • Aufwendige Machbarkeits- und Wettbewerbsanalyse in anderen B2B Märkten 
  • Ermittlung Haupttreiber für profitables e-Business und KPIs mit commercial auditing 
  • Entwicklung neuer Webstruktur, Produktkonfigurator und relevanter Call-to Actions 
  • Shopaufbau & Kaufabwicklung für D und Int. 
  • Steuerung & Begleitung der Implementierung intern und der externen Dienstleister 

Das Ergebnis

Das Ergebnis des Projekts war ein State-of-the-art eCommerce und Webauftritt für den B2B-Bereich. Dadurch konnten Kundenbesuche und Interaktionen um bis zu 35% gesteigert werden. Zudem gab es eine Einführung in zuvor berechnete Budgets und Zeitpläne. Die ersten E-Umsätze waren in Deutschland sehr ermutigend und international weit über Plan.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln