Smartphone mit Einkaufswagen auf dem Display als Sinnbild fuer einen Online-Shop Smartphone mit Einkaufswagen auf dem Display als Sinnbild fuer einen Online-Shop

Ganzheitliche Entwicklung eines zentralen Online-Shops 

Die Ausgangslage

Als internationaler SHK-Hersteller wurde wenig Fokus auf den Betrieb des zentralen White-Label-Shops gelegt. Regionale Händler betrieben eigene Web-Shops, die weder rentabel noch CI-konform waren. Prozesse waren nicht ausreichend eingebettet und führten oft zu Schnittstellenproblemen zwischen Händler und Hersteller. Controlling wurde nur unzureichend und unprofessionell durchgeführt. Internationale Markterschließung sollte durch Expansion mit dem zentralen White-Label-Shop erfolgen.

Unser Ansatz

  • Händlerbefragung und SWOT-Analyse zur Evaluierung des Shops und der Prozesse
  • Optimierung des zentralen Systems auf individuelle Anforderungen und Abverkäufe
  • Aufbau eines Supportsystems zur digitalen Händlerbetreuung
  • Konzeptentwicklung zur systematischen nationalen und internationalen Händlerakquise

Das Ergebnis

Durch die getroffenen Maßnahmen nutzen 43% mehr Händler (national und international) den zentralen Web-Shop. Zudem weist der Shop einen wesentlich stärkeren Konversionsfokus (call-to-action) auf. Des Weiteren wurde ein umfassendes Controlling-System inklusive ganzheitlicher Reportprozesse implementiert. Als Resultat der Maßnahmen stiegen die Abverkäufe um insgesamt 53%.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln