Haendleraktivität Übergabe eines Autoschlüssels Haendleraktivität Übergabe eines Autoschlüssels

53% Umsatzsteigerung mit neuer strategischer Ausrichtung

Die Ausgangslage

In der Ausgangssituation zeigte sich, dass lokale Händler eines internationalen Automobilherstellers weitgehend eigenständig operierten und Aktivitäten nur selten mit der Zentrale abgestimmt waren. Zudem mangelte es der Umsetzung von Marketingmaßnahmen an Professionalität und grafischer Qualität, weshalb folglich das Marktpotenzial nicht vollständig ausgeschöpft werden konnte. Verglichen mit dem Wettbewerb war die eigene Unternehmensposition wenig kompetitiv, und die Betreuungsstruktur sowie -prozesse in der Zentrale waren unzureichend für eine marktorientierte Steuerung.

Unser Ansatz

  • Interne Prozessanalyse: Durch die Erfassung und Analyse der bestehenden internen Prozesse, konnten Ineffizienzen und Verbesserungspotenziale identifiziert werden.
  • Strategisches Betreuungskonzept: Entwicklung und Implementierung eines Konzepts, das die Zusammenarbeit zwischen Zentrale und lokalen Händlern verbessert und Professionalität in der Umsetzung von Marketingmaßnahmen sicherstellt.
  • System zum Austausch von Best Practices: Etablierung eines Systems für den Austausch erfolgreicher Strategien und Taktiken, um die Wirksamkeit von Marketingaktivitäten zu erhöhen.
  • Verzahnung von Online- und Offline-Maßnahmen: Einbeziehung digitaler Strategien, um eine ganzheitliche Marktbearbeitung zu gewährleisten.

Das Ergebnis

Die implementierte Strategie führte zu einer wesentlichen Verbesserung der gesamten Qualitäts- und Wettbewerbsposition des Unternehmens. Die Einführung hochwertiger, regional ausgerichteter Marketingmaßnahmen führte zu einer beeindruckenden Steigerung der Aktivität der Händler um 53 %. Die Integration lokaler Expertise verstärkte die Wirksamkeit der Maßnahmen. In letzter Instanz ermöglichte die zentral gesteuerte und lokal umgesetzte Durchführung sämtlicher Aktionen eine effiziente und effektive Vermarktung der Produkte.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln