Eine kostenorientierte Umstrukturierung verschiedener Geschäftsbereiche stellte einen Energiedienstleister vor eine große Herausforderung. Ziel war die Optimierung des kaufmännischen und technischen Betriebs der Contracting-Anlagen. Zur Erreichung dieses Ziels war die persönliche Eigenverantwortung der Mitarbeiter ein kritischer Erfolgsfaktor. Eine personelle Reduktion, kulturelle Konflikte und unterschiedliche Führungsstile in den einzelnen Bereichen erschwerten das Vorhabe
Trotz der Schwierigkeiten, mit denen sich der Energiedienstleister konfrontiert sah, konnten die angestrebten Ziele erreicht und der effiziente Anlagenbetrieb gesichert werden. Die Integration einer belastbaren und nachvollziehbaren Zahlenbasis ermöglichte eine datenbasierte Entscheidungsfindung. Durch ein einheitliches Führungsverständnis und die Stärkung der teamorientierten Zusammenarbeit auf interner und externer Ebene konnte die Unternehmenskultur gestärkt werden und schuf somit mehr Klarheit und Ausrichtung im gesamten Unternehmen.
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