Verschiedene Personengruppen sind in einem dreidimensionalen Fokusdiagramm verteilt Verschiedene Personengruppen sind in einem dreidimensionalen Fokusdiagramm verteilt

Durch Zielgruppenforschung zur optimalen Customer-Experience

Wer am Markt erfolgreich sein möchte, muss genaue Einblicke haben, was der Kunde und die Zielgruppe, für Wünsche und Bedürfnisse haben. Nur so können Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, die den Kunden einen echten Nutzen und Mehrwert bieten. Doch für eine optimale Customer Experience und hohe Kundenzufriedenheit ist mehr notwendig als nur das perfekte Produkt.

Die komplette Customer Journey muss kundenorientiert optimiert werden. Um Kundenorientiert zu arbeiten fragt man den Kunden am besten direkt selber, teilt ihn in Kundensegmente ein und analysiert die Daten.

Vorteile einer strategischen Zielgruppenforschung

Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch eine optimierte Customer Journey und Experience wird die Kundenzufriedenheit und langfristig die Loyalität der Kunden gesteigert. Exakt formulierte Kundensegmente gestalten die Kundenansprache wesentlich einfacher, denn die Kanäle können individuell auf die Kundensegmente angepasst werden. Die Zielgruppenforschung sorgt letztendlich für eine höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, welches sich mittelfristig in ein stärkeres wirtschaftliches Wachstum entwickeln kann.

Wichtige Fragestellungen für eine optimale Customer-Experience

Während der Arbeit mit unseren Klienten ergeben sich immer wieder die gleichen Fragen, die beantwortet werden müssen:

  • Welche Kundensegmente sind am attraktivsten und können für nachhaltiges Wachstum sorgen?
  • Wie genau sieht meine Zielgruppe aus und in welche Segmente kann ich sie unterteilen?
  • Gibt es weitere interessante Segmente, die noch nicht bedient werden und wie kann ich diese erreichen?
  • Welche Wünsche und Bedürfnisse hat unsere Zielgruppe und werden diese momentan schon ausreichend befriedigt?
  • Wie sieht das Such– und Kaufverhalten unserer Kunden aus und wie kann ich dieses beeinflussen?
  • Wie nehmen die Kunden uns wahr? Wo haben wir Schwächen und wo sind wir schon gut? Was muss ausgebaut werden?

Werden diese Fragen allesamt beantwortet, steht einem erfolgreichen Projekt und nachhaltigem Erfolg nichts mehr im Wege.

Unser Ansatz zur Optimierung der Customer-Experience

Wir beraten und unterstützen unsere Klienten bei einer ganzheitlichen Zielgruppenforschung. Angefangen bei der Kundensegmentierung über Kundenbefragungen bis hin zur Ableitung von Aufgabenpaketen und Strategien. Mit Hilfe einer Vielzahl von modernen quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden und unserer langjährigen Expertise erreichen wir allumfassende Ergebnisse, mit denen unsere Kunden in der Zukunft erfolgreich sein können. Unser Ansatz, Teams aus erfahrenen Senior Managern und innovativ denkenden Jungberatern zu bilden, untermalt die Ganzheitlichkeit und wird darüber hinaus von zahlreichen, erfolgreich abgeschlossene Projekte und zufriedene Klienten bestätigt.

Kontakt

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Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln