Ein internationales B2B-Unternehmen war mit der Herausforderung konfrontiert, die Abstimmung zwischen den Kernbereichen Vertrieb, Marketing und Projektmanagement (PM) zu verbessern. Diskrepanzen im Verständnis über die Anforderungen und Möglichkeiten digitaler Prozesse sowie eine uneinheitliche Organisationskultur erschwerten die übergreifende Prozesskoordination zwischen den Einheiten. Inkonsistenzen in den Führungsstilen und digitalen Kulturen der einzelnen Bereiche verstärkten die Problematik.
Die Entwicklung einer zentralen Organisationsstruktur für Vertrieb, Marketing und Projektmanagement führte zu einem Umsatzanstieg von 17 % im Vergleich zum Vorjahr, der sämtliche relevanten Produktbereiche abdeckte, und verursachte eine Steigerung der gemeinsamen Aktivitäten von Produktion und Vertrieb von 120 %. Durch die digitale Skalierung der Prozesse konnte eine beachtliche Effizienzsteigerung von 25 % erzielt und gleichzeitig acht neue Vollzeitstellen eingespart werden.
Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.